150 Jahre Jubiläum
Uelzener Versicherungen

Highlights der letzten 150 Jahre

Die Anfänge der Uelzener Versicherungen

Am 7.2. 1873 fiel vor 150 Jahren der Startschuss für die Uelzener Versicherungen. Gegründet wurden sie als „Viehversicherungsbank für die Provinz Hannover“ durch Senator August Mensching, der auch die Funktion des Direktors übernimmt. Beurkundet wurde die Gründung durch Graf zu Stollberg-Wernigerode, der mit Bismarck die ersten drei Sozialgesetze entwickelte.

Seit der Gründung ist viel passiert. Viel mehr als hier Platz finden kann. Doch mit einigen ausgewählten Ereignissen werfen wir einen Blick durch das Schlüsselloch der Geschichte der Uelzener Versicherungen

Wir stellen vor: 10 Tierheime und ihre Bewohner

Tierheime stehen derzeit verstärkt unter Druck. Während der Corona-Pandemie haben sich viele Menschen dazu entschieden, sich den Traum vom Haustier zu erfüllen. Mehr Hunde und Katzen als sonst fanden ein neues Zuhause in Familien, in denen plötzlich mehr Zeit für ein Tier da war.

Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet: Mobiles Arbeiten ist wieder rückläufig geworden. Zeitintensive Freizeitgestaltungen können auch wieder aufgenommen werden. Manch einer und eine hat sich auch überschätzt und merkt jetzt, wie herausfordernd ein Haustier sein kann. Hinzu kommen finanzielle Belastungen aufgrund von Inflation und steigender Energiepreise.

Unter anderem diese Gründe führen nun dazu, dass Tiere vermehrt ausgesetzt oder im Tierheim abgeben werden.

Daher unterstützen wir im Jubiläumsjahr Tierheime:

Wir besuchen 10 Tierheime und schaffen damit auf Social Media Aufmerksamkeit und unterstützen jedes Aktions-Tierheim mit einer Spende.

Mehr erfahren

Mitarbeiterin der Uelzener überreicht dem Hamburger Tierschutzverein einen Check über 1500€

Gemeinsam nachhaltig in die Zukunft

  • KarriereRund 300 Mitarbeiter:innen sind in unserer Zentrale in Uelzen beschäftigt. Für gute Mitarbeiter:innen sind wir immer für Initiativbewerbungen offen.
    Zur Karriereseite
  • Nachhaltig in die ZukunftWeil Tier und Umwelt untrennbar zusammen gehören, setzt sich die Uelzener auch für Umweltschutz ein. Wir sind stolz darauf, Projekte unterstützen.
    Mehr erfahren

Gratulationen zum 150. Jubiläums

  • Christina Uetz - Direktorin der Equitana

    Wir gratulieren der Uelzener Versicherung herzlich zu diesem außergewöhnlichen Jubiläum. Uns verbindet seit vielen Jahren eine vertrauensvolle Partnerschaft. Als führende Spezialversicherung für Tiere steht das Unternehmen als Aussteller und Sponsor an der Seite der Equitana, wenn es um die Liebe zum Pferd geht. Wir freuen uns, auf diesem Weg gemeinsam in die Zukunft zu gehen.

  • Sandra Venohr - VITA e.V. Assistenzhunde

    In den letzten sieben Jahren ist zwischen VITA und den Uelzener Versicherungen eine sehr nachhaltige und vertrauensvolle Zusammenarbeit entstanden, in der das Wohl von Mensch und Hund immer im Mittelpunkt steht. Herzlichen Glückwunsch zum 150-jährigen Jubiläum! Für die Zukunft wünschen wir Ihnen allen Gesundheit, Glück und Erfolg. Danke, dass Sie jeden Tag ein Lächeln in die Gesichter so vieler zaubern.

  • Jürgen Markwardt - Bürgermeister der Hansestadt Uelzen

    150 Jahre Uelzener Versicherungen bedeuten 150 Jahre für das Wohl von Tieren! Ich gratuliere Ihnen herzlichst zu diesem Jubiläum und wünsche noch viele weitere, erfolgreiche Jahre. Denn unsere tierischen Lieblinge verdienen den besten Schutz.

  • Hinrich Alpers - Summer Academy of Music

    Die Uelzener Versicherungen unterstützen seit vielen Jahren die Konzerte und Meisterkurse der Summer Academy of Music. Die Uelzener leisten einen wirklich wesentlichen Beitrag zur Reichhaltigkeit der Uelzener Kulturlandschaft, und ich als Gründer und Künstlerischer Leiter der Summer Academy wünsche im Namen aller Beteiligten alles Gute zum Jubiläum und freue mich auf zukünftige gemeinsame Projekte!