Hund liegt auf Geldscheine.

Zahlungsverkehr

FAQ – häufig gestellte Fragen zu Bezahlmethoden
und Zahlweisen der Uelzener Versicherungen

Download Formular SEPA-Lastschriftmandat
Anforderung einer Finanzamtbescheinigung

Wie kann ich meine Versicherungsbeiträge bezahlen?​

Du kannst aktuell per SEPA-Lastschrift (empfohlen) oder per Rechnung mittels Überweisung bezahlen.

Wie funktioniert die Zahlung per SEPA-Lastschrift?​

Wir ziehen den fälligen Beitrag zum 1. eines Monats von deinem Konto ein. ​Dabei kannst du zwischen folgenden Zahlweisen wählen: monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich.​ Hinweis: Eine unterjährige Zahlungsweise ist erst ab 20,- € pro Zahlung möglich.
Vorteil dieser Zahlungsmethode: Nachdem du uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt hast, kümmern wir uns dauerhaft um die rechtzeitige Zahlung deiner Beiträge. Sollten sich deine Beiträge im Laufe der Zeit einmal ändern, passen wir natürlich die korrekte Höhe des Beitragseinzuges an. Weiterhin kannst du exklusiv bei dieser Zahlungsmethode die Zahlweisen monatlich oder vierteljährlich wählen. ​

Wann erfolgt der SEPA-Lastschrifteinzug des Versicherungsbeitrages?​

Die Abbuchung deines Beitrages erfolgt zum 1. eines Monats.

Was ist ein Bezahlcode (auch GiroCode oder EPC QR-Code genannt)?

Ein europaweit standardisierter QR-Code, der eine schnelle und einfache Überweisung mit allen gängigen Banking-Apps ermöglicht. Dieser Code enthält alle relevanten Zahlungsdaten, die für eine Überweisung notwendig sind: Empfängername, IBAN, BIC, Betrag und Verwendungszweck. Er ist sozusagen der digitale Nachfolger des vorausgefüllten Überweisungsträgers.

Wie funktioniert die Überweisung mit dem Bezahlcode (auch GiroCode oder EPC QR-Code genannt)?

Banking-App öffnen, QR-Code scannen, Überweisung freigeben!
Mit deiner Banking-App kannst du den Code scannen und die Zahlung als Überweisung ausführen. So kannst du schnell und einfach per Überweisung zahlen, ohne erst umständlich Verwendungszweck, Betrag, Empfängernamen sowie IBAN und BIC abzutippen. Melde dich hierzu in deiner Banking-App an und führe eine Überweisung unter Zuhilfenahme des QR-Codes aus. Häufig ist die Funktion auch in Kombination mit “Foto-Überweisung” o.ä. zu finden.
Die meisten Banking-Apps besitzen bereits einen QR-Code-Reader. Wenn du Fragen zu, oder Probleme mit deiner Banking-App hast, wende dich bitte an deine Bank.

Ist die Überweisung sicher mit dem Bezahlcode (auch GiroCode oder EPC QR-Code genannt)?

Die Überweisung mittels Bezahlcode ist schnell und sicher ohne Zahlendreher. Prüfe einfach nach dem Scannen in deiner Banking App, ob alle Informationen wie auf der Rechnung aufgeführt, übernommen wurden.

Du hast eine Frage zu deinen regulären/vereinbarten Beiträgen?​

Sende uns hierzu eine E-Mail mit dem Betreff Beiträge AS​ und teile uns dein Anliegen unter Angabe deiner Partner- und Vertragsnummer(n) mit. Bitte gib uns auch deine Telefonnummer sowie deine Erreichbarkeit an.

Hast du Fragen zu deiner Beitragszahlung?

Sende uns hierzu eine E-Mail mit dem Betreff Kontenklärung​ und teile uns dein Anliegen unter Angabe deiner Partner- und Vertragsnummer(n) mit. Bitte gib uns auch deine Telefonnummer sowie deine Erreichbarkeit an.

Du wünschst einen erneuten Beitragseinzug nach einer Rücklastschrift?​

Sende uns hierzu eine E-Mail mit dem Betreff Erneuter Lastschrifteinzug​ und nenne uns deine Partner- und Vertragsnummer(n) sowie das gewünschte Einzugsdatum.

Warum wurden zwei Monatsbeiträge abgebucht, also eine „doppelte“ Abbuchung?​

Hier handelt es sich in der Regel um einen Erstbeitrag und einen Folgebeitrag. Bitte überprüfe hierzu einmal die dir zugegangenen Vertrags- und Rechnungsdokumente. Auf deinem Kontoauszug siehst du im Verwendungszweck der Lastschrift, für welchen Vertrag und für welche Periode der Beitrag auf deinem Kundenkonto verbucht wurde.​

Kann ich meinen Beitragsrückstand in Raten bezahlen?

Ja, eine monatliche Ratenzahlung ist möglich. Sende uns hierzu eine E-Mail mit dem Betreff Ratenzahlung​ und nenne uns deine Partner- und Vertragsnummer, die Ratenhöhe sowie den gewünschten Ratenzahlungsbeginn. Die Mahnungen können nicht gestoppt werden. Der Versicherungsschutz erlischt 14 Tage nach Erhalt der 2. Mahnstufe und ist erst nach restlosem Ausgleich der offenen Forderungen wieder gegeben. Falls bereits ein Inkassoverfahren gegen dich eingeleitet wurde, wende dich bezüglich einer Ratenzahlung bitte an das Inkassounternehmen.

Du benötigst eine Finanzamtbescheinigung?​

Fülle hierzu bequem online das Formular aus, um eine Finanzamtbescheinigung anzufordern. Nach dem Absenden des Formular öffnet sich eine Bestätigungsseite und du bekommst zusätzlich eine E-Mail zur Bestätigung.

Deine Bankverbindung, deine Adresse oder dein Name hat sich geändert?

Unsere Kontakt-E-Mail-Adresse

Erreiche uns hier: info@uelzener.de