Compliance – Hinweisgebersystem

Compliance

Redlichkeit und Ehrlichkeit sind wesentliche Grundelemente ethischen Verhaltens. Daher sind gesetzes-, regel- und rechtskonformes Handeln sowie die Einhaltung der Compliance als Teil der Unternehmensethik für die Uelzener Versicherung zugleich Selbstverpflichtung und Herzensangelegenheit und bilden die Grundlage für eine gesunde, nachhaltige Vertrauensbasis und langfristige Partnerschaft.

 

Um Gesetzes- und Regelverstöße von vornherein zu vermeiden und rechtzeitig zu erkennen, hat das Unternehmen ein Compliance-Management-System etabliert.

 

Dazu zählt auch das Interne Hinweisgebersystem, um Regelverstöße rechtzeitig aufzudecken und zur Rechtskonformität erforderliche Maßnahmen zu ergreifen.

 

Tragen Sie zur Compliance der Uelzener Versicherung bei.

 

Wenn Sie einen konkreten und hinreichend begründeten Hinweis oder Verdacht auf einen Gesetzes- oder Regelverstoß melden möchten, kontaktieren Sie gern unseren Compliance-Officer

 

  • Per E-Mail: compliance@uelzener.de
  • Per Brief: Uelzener Allgemeine Versicherungs-Gesellschaft a. G., Compliance-Officer, Veerßer Str. 65/67, 29525 Uelzen

 

Die Uelzener Versicherung geht zum Schutz des Hinweisgebers mit allen gemeldeten Informationen sehr vertraulich um.

 

Sie erhalten innerhalb von sieben Arbeitstagen nach Eingang Ihrer Meldung eine Eingangsbestätigung und in der Regel innerhalb von drei Monaten ab Bestätigung des Eingangs Ihrer Meldung eine Information zu dem Ergebnis der Untersuchung.

 

Grundsätzlich werden Ihre personenbezogenen Daten drei Jahre nach Abschluss des Verfahrens gelöscht. Die Dokumentation kann länger aufbewahrt werden, um gesetzliche Anforderungen zu erfüllen, solange dies erforderlich und verhältnismäßig ist. Erweist sich Ihr Hinweis als unbegründet, werden Ihre Daten umgehend gelöscht.

 

Ihren Hinweis gegenüber der Aufsichtsbehörde können Sie hier melden.

 

 

Hinweis:

Über das Hinweisgebersystem erfolgt keine Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden. Sollten Sie im Rahmen Ihres Versicherungsverhältnisses, z. B. der Antrags- und/oder Leistungsbearbeitung, oder mit den Mitarbeiter:innen der Uelzener Versicherung unzufrieden sein, wenden Sie sich bitte an die zuständigen Ansprechpartner:innen oder über dieses Kontaktformular an unser Beschwerdemanagement.

Informationen über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie hier.