img

Positive Bilanz nach herauforderndem Jahr

26.08.2021
  • Ergebnis von 8,2 Mio. Euro (vor Steuern) in 2020, Plus von 11,3 Prozent beim Jahresbeitrag
  • Übernahme von Deine Tierwelt, Deutschlands größter Special-Interest-Publisher im Bereich „Tiere“
  • Neue Generation von Hunde-OP- und Krankenversicherung gestartet

Nach einem herausfordernden Jahr zieht die Uelzener Versicherung eine positive Bilanz für 2020: Mit einem Jahresumsatz von 142,7 Millionen Euro liegt der Spezialversicherer für Tiere beim Jahresbeitrag rund 11,3 Prozent über dem Vorjahr (2019: 128,2 Millionen Euro). Das Neugeschäft, das im März und April coronabedingt leicht eingebrochen war, stieg über das Jahr spürbar auf 32,2 Millionen Euro an. Das Ergebnis hat sich im Vergleich zum Vorjahr sehr gut auf 8,2 Millionen Euro (vor Steuern) entwickelt. Die Eigenkapitalquote wurde um 14,4 Prozent auf knapp 45,47 Millionen Euro aufgestockt.

„Dass wir nach dem verhaltenen ersten Quartal eine so positive Jahresbilanz für 2020 ziehen können, freut uns sehr. Für den enormen Anstieg im Neu- und Bestandsgeschäft gibt es mehrere Gründe: Während des coronabedingten Lockdowns ist der Wunsch nach einem Freund fürs Leben auf vier Pfoten deutlich gestiegen und dadurch auch die Notwendigkeit, diesen zu versichern. Hier konnten wir stark punkten – mit unseren hochwertigen Produkten ebenso wie mit unserem zuletzt deutlich ausgebauten digitalen Angebot“, erklärt Dr. Theo Hölscher, Vorstandsvorsitzender der Uelzener Versicherung auf der Mitgliedervertreterversammlung am 26. August in Uelzen und ergänzt: „Auch der persönliche telefonische Service unserer engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unser ausgeprägtes Verständnis für Tierhalter wird weiterhin sehr von unseren Kunden geschätzt und genutzt. Für den großen Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieser schwierigen Zeit sind wir sehr dankbar.“

Ihr Expertenwissen weiter einbringen und ihre Bekanntheit innerhalb der Tier-Community noch einmal steigern will die Uelzener durch die jüngste Übernahme des Vermittlungsportals und größten SpecialInterest-Publishers im Bereich „Tiere“, der Deine Tierwelt GmbH (DTW). „Der digitale Markt im Bereich Tiere wächst seit Jahren stark. Durch unser Engagement mit DTW und dem Relaunch unserer Website mit Online-Rechner sind wir zukunftssicher aufgestellt. Bereits heute schließen mehr als 90 Prozent unserer Kunden ihre Verträge digital ab. Wir bauen unser Angebot – auch gemeinsam mit DTW – weiter kontinuierlich aus. Ein Beispiel dafür ist die neue Hunde-OP- und Krankenversicherung“, berichtet Vorstandsmitglied Bernd Fischer.

Dass die Uelzener ihre Erreichbarkeit sowie die Leistungsbearbeitung auch im Corona-Jahr für ihre Kunden uneingeschränkt aufrechterhalten konnten – dazu hat auch das mobile Arbeiten beigetragen: „Bis zu 80 Prozent unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nutzen derzeit die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten. Diese flexible Gestaltung des Arbeitsortes hat sich während der Pandemie sehr bewährt: Unsere Mitarbeitenden sind gesund geblieben. Darüber hinaus lassen sich so Familie und Beruf noch besser vereinbaren“, sagt Imke Brammer-Rahlfs, im Vorstand der Uelzener verantwortlich für Leistung und Personal.

Neuigkeiten gab es auch bei der Besetzung der Mitgliedervertreter der Uelzener: Für die aus Altersgründen ausscheidenden Mitgliedervertreter Rolf Strecker, Dr. Renate Hirschfelder und Bernd Hansmann wurden Daniel D’Amico, Geschäftsführer der Deine Tierwelt GmbH, Marion Pleie, Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft Deutschland zu Pferd, sowie Christoph Strüver, Leiter der landwirtschaftlichen Sachversicherung der VGH Versicherungen, neu gewählt. Turnusgemäß wiedergewählt wurde Dr. Heiko Blume, Landrat des Landkreises Uelzen.

Bild: Der Vorstand der Uelzener Versicherung und die neuen Mitgliedervertreter freuten sich über die erfolgreiche Mitgliedervertreterversammlung. (v.l. Bernd Fischer, Imke Brammer-Rahlfs, Daniel D’Amico, Dr. Theo Hölscher, Christoph Strüver und Marion Pleie)