img

Uelzener zieht positive Jahresbilanz

29.06.2023
  • Ergebnis von 5,2 Mio. Euro (vor Steuern) in 2022.
  • Digitalisierung weiter im Fokus.
  • Auszeichnung mit dem German Brand Award für beste digitale Kampagne.

 

Die Uelzener Allgemeine Versicherungs-Gesellschaft a.G. schließt das 150. Geschäftsjahr 2022 erneut mit einer positiven Bilanz ab. Imke Brammer-Rahlfs präsentierte die Ergebnisse in ihrer neuen Funktion als Vorstandsvorsitzende am 29. Juni 2023 auf der Mitgliedervertreterversammlung in Uelzen.

 

Nach Abzug von Leistungszahlungen und Kosten erwirtschaftete der Spezialversicherer für Tiere in 2022 ein Ergebnis von 5,2 Millionen Euro vor Steuern. Der Jahresumsatz lag per 31. Dezember 2022 bei 172,4 Millionen Euro. Das ist ein Plus von 10,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden“, so Brammer-Rahlfs, „denn unter Berücksichtigung der aktuellen Umstände ist es sehr solide.“ Bereits zum jetzigen Zeitpunkt macht sich die Anpassung der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) im Herbst letzten Jahres deutlich bemerkbar. „Die Tierbesitzer:innen haben in dieser schon sehr kostenintensiven Zeit eine teils hohe finanzielle Mehrbelastung, wenn ihr Tier medizinisch behandelt werden muss. Das ist klar sichtbar in unseren Schadenaufwendungen, so dass wir einen sehr starken Anstieg zum Vorjahr verzeichnen“, erklärte die Vorstandsvorsitzende.

 

In Hinblick auf solche äußeren Umstände ist es wichtig, die Zukunft fest im Blick zu haben und hierfür gut aufgestellt zu sein. „Seit Jahren haben wir einen Fokus auf die Digitalisierung gelegt und bereits große Projekte umgesetzt, die einen echten Mehrwert für unsere Kund:innen haben“, unterstrich Bernd Fischer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Uelzener Versicherungen. Dabei bleibt es auch, denn die Uelzener arbeitet kontinuierlich daran, das digitale Angebot weiter auszubauen. „Das geht von der IT-Transition bis hin zur Implementierung von (Teil-)Automatisierungsprozessen für eine schnellere Kundenkommunikation und Schadenregulierung“, so Fischer.

 

Digital ist auch die erfolgreiche „Ich habe noch nie“-Markenkampagne der Uelzener, welche im Sommer 2022 gestartet wurde und für viel Aufsehen gesorgt hat. Die Kampagne sensibilisiert für eine sehr verbreitete Erkenntnislücke: Nämlich, dass es die reale Möglichkeit gibt, für sein Tier genauso vorzusorgen, wie wir es mit einem Familienmitglied täten. Dazu sagte Joachim Unger, der im April neu ins Vorstandsteam der Uelzener berufen wurde: „Obwohl Haustiere in den meisten Fällen einen hohen Stellenwert besitzen und zur Familie gehören, haben nur wenige eine Krankenversicherung. Aber gerade im Zusammenhang mit der GOT-Erhöhung ist es uns wichtig, dass man sich damit auseinandersetzt, ob die medizinische Versorgung für das Tier finanziell selbst getragen werden kann oder man sich besser im Vorfeld dagegen absichern sollte. Ein Besuch beim Tierarzt kann schnell teuer werden.“ Umso größer war die Freude, dass die Kampagne der Uelzener vom Rat für Formgebung sowie dem German Brand Institute gerade mit dem German Brand Award 2023 für herausragende Markenführung ausgezeichnet wurde: in der Kategorie Brand Communication – Digital Campaign innerhalb der Hauptkategorie Excellence in Brand Strategy and Creation.

 

Sowohl beim Aufsichtsrat als auch bei der Mitgliedervertretung der Uelzener Versicherungen standen personelle Veränderungen an. Für den scheidenden Thomas Gollub übernahm Matthias Kramer das Mandat des Aufsichtsrats. Bei den Mitgliedervertretern schieden Dr. Heiko Blume, Dr. Ludwig Christmann sowie Daniel D’Amico aus ihren Ämtern aus. Neu besetzt wurden die Positionen durch Inna Schulz, Prof. Dr. Dirk Winter sowie Christian Lehmann. Jürgen Markwardt wurde für eine weitere satzungsgemäße Amtsperiode als Mitgliedervertreter bestätigt.

 

Zum Abschluss dankte Imke-Brammer-Rahlfs den Mitgliedervertreter:innen, dem Aufsichtsrat und besonders den Mitarbeiter:innen für die vertrauensvolle und engagierte Zusammenarbeit.

 

Bild: Mitgliedervertreterversammlung 2023 der Uelzener Versicherungen: (v.l.n.r.) Matthias Kramer, Christian Lehmann, Klaus Angresius, Imke Brammer-Rahlfs, Joachim Unger, Prof. Dr. Joachim Krieter, Bernd Fischer, Susanne Treiber, Matthias Geilert, Dr. Jan Kristofer Keller