Pferdesport hautnah erleben

01.08.2014

Es wird ein Tag, an dem sich alles um die Pferde dreht. Ein Tag, an dem nicht die Bestleistungen im Parcours oder auf dem Viereck im Focus stehen, sondern der Spaß mit, am und auf dem Pferd. Der Bezirkspferdesportverband Lüneburger Heide e.V. wird am 12. Oktober 2014 gemeinsam mit den Uelzener Versicherungen auf der Reitanlage Behr in Buchholz einen Pferdesporttag durchführen, den es so in dieser Region noch nicht gegeben hat.

So facettenreich wie der Pferdesport, so abwechslungsreich werden die Vorführungen, Lehrstunden und Schauprogramme an diesem Sonntag sein. Nach der offiziellen Begrüßung um 10:30 Uhr gibt es Einblicke in den Fahrsport, Demonstrationen zum Voltigieren und ein buntes Seminarprogramm. FN-Pferdewirtschaftsmeisterin und TGT®-Trainerin Suzanne Filter gibt Einblicke in die allgemeine Bodenarbeit. Sie reist gemeinsam mit Ponys und Kindern in die Nordheide und erklärt anschaulich wie der richtige Umgang mit dem Pferd zu gegenseitigem Verstehen und Vertrauen führt.

Dog- und HorseDance der Extraklasse sowie „Reiten mit Begleithund“ mit bestens ausgebildeten Tieren sind die Markenzeichen von Tiertrainerin und Buchautorin Karen Uecker. Wie das Zusammenspiel zwischen Vier- und Zweibeinern in Perfektion aussehen kann, sehen die Zuschauer in den Schaubildern, die Karen Uecker gemeinsam mit ihrer Tochter Finia zeigen wird. Und wie man den Hund so erzieht, dass er als sicherer Begleiter auf dem Ausritt gefahrlos mitgenommen werden kann, das erläutert Karen Uecker anschaulich in einer Seminarvorführung der Uelzener Versicherungen.

Damit aber nicht genug. Zuschauer erfahren welche Rolle Pferde beim Thema Inklusion spielen, werden Zeuge von rasanten Mounted Games Reiterspielen und können Quadrillen-Prüfungen, Schau- und Führzügelwettbewerbe verfolgen. Hinzu kommen Vorführungen verschiedener Voltigiergruppen, das Thema Reiten als Schulsport aber auch der Fahrsport und die Pferdezucht spielen an diesem Tag eine große Rolle. Die Hannoveraner Jungzüchter zeigen, wie man Pferde herausbringt, richtig vorstellt und beurteilt. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls bestens gesorgt und wer sich über die Programmpunkte hinaus informieren möchte, Ansprechpartner für die verschiedensten Aktivitäten im Pferdesport freuen sich auf ein persönliches Gespräch.

Für die Jüngsten gibt es Ponyreiten und Steckenpferdebastel-Aktionen und wer eine Kutschfahrt über das Gelände der Familie Behr genießen möchte, ist hierzu auch herzlich eingeladen.

Daten & Fakten
Veranstalter: Bezirkspferdesportverband Lüneburger Heide e.V.
Ort: Reitanlage Behr; Lüneburger Str. 75; 21244 Buchholz

Datum und Uhrzeit: 12. Oktober 2014 ab 10:00 Uhr