Reality-Star Dario Carlucci posiert für die Uelzener Versicherungen.

Werbekampagne der Uelzener: Ausgezeichnet mit dem German Brand Award 2023

19.06.2023

Erinnerst du dich auch an die eine oder andere Werbung, deren Texte du noch heute bei einem geeigneten Stichwort mitsprechen kannst? Die Chancen stehen nicht schlecht, dass sich Tierliebhaber:innen in einigen Jahren ganz ähnlich an die Ich habe noch nie Kampagne der Uelzener Versicherung erinnern. Doch nicht nur Tierhalter:innen berührt diese Kampagne, sie wurde auch in Marketing-Fachkreisen positiv aufgenommen. So ist die Werbekampagne vom Rat für Formgebung mit einem der wichtigsten deutschen Markenpreise, dem German Brand Award 2023, ausgezeichnet worden.

#ichhabenochnie

Mit dem Projekt „Ich habe noch nie …“ haben die Uelzener Versicherungen Außergewöhnliches geschaffen. Und das für eine wichtige und nützliche Sache. Denn viele Menschen wissen nicht, dass man seinen Hund überhaupt versichern kann und unterschätzen die gesundheitlichen Risiken ihrer geliebten Vierbeiner.

So gaben in einer Umfrage der Uelzener Versicherungen 60 % der Befragten an, noch nie daran gedacht zu haben, dass ihr Hund im Alter öfter zum Arzt muss, 69 % sogar, dass ihr Hund auch im Urlaub zum Arzt gehen müsste. 51 % haben noch nie gehört, dass ihr Hund auch unter Allergien leiden kann.

Bei all diesen und vielen weiteren Risiken kann eine Tierversicherung helfen. Allein unser Hunde-Online-Ratgeber der Uelzener Versicherungen bietet eine Fülle an Interessantem und Wissenswertem. Doch der entscheidende Schritt ist eine Hundeversicherung abzuschließen.

Werbung schließt Erkenntnislücke

Die Werbekampagne sensibilisiert für eine verbreitete Erkenntnislücke: Nämlich, dass es die reale Möglichkeit gibt, für sein Tier genauso vorzusorgen, wie wir es mit einem Familienmitglied täten.

Behind the Scenes – die Beteiligten

Im Behind the Scenes-Video kann jeder und jede ganz nah miterleben, welche Freude das Team um die Produktion antrieb.

An dieser Stelle daher ein herzliches Dankeschön aus der Redaktion an:

  • Die Online-Agentur Web-netz
  • Die Kreativ-Agentur Ventisse
  • Die wunderbaren Tiertrainer:innen
  • Die Darsteller:innen, inklusive des Influencers Dario Carlucci, bekannt unter anderem aus dem Reality-TV-Format „Are You The One?“
  • Natürlich die Hunde-Darsteller – die eigentlichen Hauptfiguren der Kampagne!
  • Das gesamte Marketing-Team der Uelzener Versicherungen

Tierfreundliche Dreharbeiten

Nichts ging ohne die eigentlichen Helden der Kampagne: die Hunde und ihre Tiertrainer:innen. Dreharbeiten sollen tierfreundlich sein und den Hunden im Idealfall Spaß machen. Damit das gelingt, finden keine Dreharbeiten ohne Tiertrainer statt.

Bei den Dreharbeiten zu Ich habe noch nie Kampagne konnte man beobachten, wie sorgfältig auf das Wohl der Tiere geachtet wurde. Pausen, Ruhezeiten und klare Anweisungen, die Tiere zwischen den einzelnen Drehs in Ruhe zu lassen. Denn auch tierische Darsteller brauchen eine professionelle Distanz und stille Zeiten, um zu regenerieren und für den nächsten Dreh wieder bereit zu sein.

Besonders beeindruckt hat uns von der Uelzener:

  • Wie die sich fremden Erwachsenen, Kinder und Hunde beim Dreh aufeinander einlassen konnten und ein echtes Miteinander geschaffen haben. Dabei mit durchgängig guter Laune, auch wenn die Kameras aus waren.
  • Wie viel Arbeit drin steckt für am Ende doch nur recht kurze Filmsequenzen.
  • Wie unser Konzept dann tatsächlich lebendig wurde.
  • Die Disziplin im gesamten Team, die das Ergebnis erst möglich machte.
  • Die entspannte Stimmung, weil alles super organisiert und für alles gesorgt war.

So entstanden die Videos für eine inspirierende Kampagne mit viel Wirkung. Das fand auch die Jury des Branchen-Awards German Brand Award 2023.

Behind the Scenes Video der Kampagne

Was man in den Clips spürt und auch während der Produktion zu beobachten war: Alle Beteiligten hatten Freude daran, Teil dieser emotionalen Botschaft zu sein. Hier kannst du das Video „Behind the Scenes“ zur Ich habe noch nie Kampagne anschauen. Wenn es dir gefällt, freuen wir uns riesig über deinen Like und über einen Kommentar auf YouTube!

Auszeichnung mit dem German Brand Award 2023

Die Ich habe noch nie Kampagne wurde mit dem German Brand Award 2023 in der Kategorie Brand Communication – Digital Campaign innerhalb der Hauptkategorie Excellence in Brand Strategy and Creation ausgezeichnet.

German_Brand_Award_Gewinner

Das sagt die Jury zur Ich habe noch nie Kampagne:

„Mit der Ich habe noch nie Kampagne für die Marke Uelzener haben Sie sich in diesem Jahr besonders von Ihren Wettbewerbern hervorgehoben. Dabei finden wir ausgesprochen beeindruckend, dass positiv und humorvoll mit einem Thema umgegangen wird, das bis heute eigentlich immer negativ kommuniziert wurde. Ein vollkommen anderer Ansatz.“

Der German Brand Award wird initiiert vom Rat für Formgebung sowie dem German Brand Institute.

Der Rat für Formgebung ist seit 1953 weltweit führendes Kompetenzzentrum für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Eine Nominierung bestätigt die Qualität der Einreichung.

Das German Brand Institute ist eine Stiftung, die zum Ziel hat, die Bedeutung der Marke als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wirtschaftsumfeld zu stärken.

Mit dem German Brand Award vergibt die Stiftung eine Auszeichnung für herausragende Markenführung. Schau dir auch die anderen Gewinner:innen an: Galerie der Gewinner 2023.

Auch interessant